Wohnen-Urban.de Blog Wohnen Umzug in ein anderes Bundesland – So bereiten Sie sich vor
Wohnen

Umzug in ein anderes Bundesland – So bereiten Sie sich vor

Umzug in ein anderes Bundesland

Umzug in ein anderes Bundesland

Ein Umzug ist immer mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Und insbesondere dann, wenn sich der neue Wohnort in einem neuen anderen Bundesland befindet, sollten bestimmte Punkte beachtet werden. In diesem Ratgeber erläutern wir, welche das sind und wie der Umzug dennoch stressfrei über die Bühne geht.

Diese Vorbereitungen werden getroffen für den Umzug in ein neues Bundesland

Grundsätzlich ist es bei einem Umzug immer eine gute Idee, im Vorfeld alle wichtigen Dinge zu planen und zu organisieren. Vornehmlich dann, wenn ein neues Bundesland angesteuert wird. So muss eine neue Wohnung oder ein neues Haus gesucht werden und idealerweise wurde bereits ein Arbeitsvertrag unterschrieben. Gleichermaßen muss der alte Job gekündigt werden. Um dem Arbeitgeber gegenüber fair zu sein, wird frühzeitig berichtet, dass ein Privatumzug in Zürich ansteht und damit auch ein Jobwechsel.

Was fällt alles am Umzugstag an?

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden (inklusive Lagerung in Zürich) ist der große Tag gekommen. Hierbei sollte man wissen, dass ein Umzug so gut wie nie komplett reibungslos abläuft. So gibt es immer mal wieder einige Hürden. Dabei gilt es die Ruhe zu bewahren, um dennoch alle wichtigen Arbeiten erledigen zu können. Wer sich dazu entscheidet, eine Umzugsfirma zu beauftragen, sollte wissen, dass diese in der Regel in einem bestimmten Zeitrahmen erscheint. So kann es durchaus passieren, dass man erst einige Minuten oder sogar Stunden warten muss.

Doch die Zeit lässt sich sehr gut nutzen. So werden in dieser Zeit alle wichtigen Gegenstände, die man selbst transportieren will, vorsichtig eingepackt. Eventuell sind noch bestimmte Gespräche mit Behörden nötig. Auch dafür ist nun Zeit. Und wenn das Umzugsunternehmen endlich erscheint, geht es oft recht schnell. Alle Gegenstände werden eingeladen und zum neuen Wohnort transportiert.

Weitere wichtige Dinge beim Umzug in ein anderes Bundesland

Nachdem die neue Wohnung bezogen wurde, gilt es, die eigenen vier Wände einzurichten. Gleichermaßen werden der Ausweis, der Reisepass und der Führerschein im Rathaus abgegeben, um die passenden Änderungen vorzunehmen, was zum Beispiel die Adresse angeht. Innerhalb von Deutschland ist es kein Problem, wenn ein anderes Bundesland ziehen. Dabei gilt es keine vorgegebenen Regeln einzuhalten. Wer hingegen Kinder besitzt, sollte wissen, dass im Vorfeld eine neue Schule oder ein neuer Kindergarten gesucht werden muss.

Abschließende Bemerkung

Ein Umzug ist relativ aufwendig. Doch mit der passenden Vorbereitung wird der Tag bestmöglich gemeistert. Am besten werden im Vorfeld alle wichtigen Verträge gekündigt und neue Verträge geschlossen, was zum Beispiel das Festnetztelefon, die Internetverbindung oder den Stromanbieter angeht. Auch muss der alte Arbeitgeber darüber informiert werden, dass bald eine Kündigung eingehen wird. Es ergibt Sinn, sich im Vorfeld einen neuen Job zu suchen und die passenden Arbeitspapiere zu unterschreiben. So ist man auf der sicheren Seite und steht nicht mit leeren Händen dar.

In Deutschland kann man problemlos von einem in das andere Bundesland umziehen. Wichtig ist allerdings, dass schnell der Behördengang durchgeführt wird, sodass die Änderungen im Führerschein, im Personalausweis und im Reisepass durchgeführt werden. Für den Nachwuchs muss überdies eine Schule beziehungsweise ein Kindergarten am neuen Wohnort gesucht werden.

Die mobile Version verlassen